KI-ETHIK IN UNTERNEHMEN
Die Inhalte des Seminars umfassen u. A.:
Unser Team
Prof. Dr. Petra Grimm
Prof. Dr. Petra Grimm ist seit 1998 Professorin für Medienforschung und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien (Stuttgart). Sie ist Leiterin des Instituts für Digitale Ethik (IDE) und Ethikbeauftragte der Hochschule der Medien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind „Digitalisierung der Gesellschaft“, „Ethik der KI und Robotik“, „Narrative Ethik“ und „Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen“. Hierzu hat sie zahlreiche Publikationen veröffentlicht und Forschungsprojekte durchgeführt. Sie ist (Mit-)Herausgeberin der Schriftenreihe Medienethik und der Schriftenreihe Daten, Recht und Digitale Ethik. Sie ist u.a. Mitglied im Baden-Württemberg-Center of Applied Research (BW-CAR) und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik (Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik).
Susanne Kuhnert M. A.
Susanne Kuhnert M.A. ist seit Februar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Digitale Ethik an der Hochschule der Medien (Stuttgart). Sie arbeitete in dieser Zeit in den BMBF geförderten Forschungsprojekten KoFFI, SmartIdentifikation, KARLI, ELSI SAT Health & Care und GEISST sowie für das vom MWK geförderte Projekt DigitalDialog 21 und das von der Stiftung Innovation Hochschullehre geförderte Projekt SHUFFLE. Sie war mitverantwortlich für die Gestaltung der Podcast-Reihe „Digital & Glücklich“, dem Online-Datenschutz-Tool „Privat-o-Mat“ und für das E-Book „Märchen und Erzählungen der Digitalen Ethik“. Susanne Kuhnert war von 2018 bis 2021 neben ihrer Arbeit am Institut für Digitale Ethik als Lehrbeauftragte für das Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam tätig.
Prof. Dr. Michael Müller
studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach Tätigkeiten als Kulturmanager bei der Siemens AG und als Redakteur bei ProSieben machte er sich selbständig und unterstützt seit mehr als 25 Jahren Organisationen bei der Kommunikation nach innen und außen. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien. 1997 entwickelte mit Partnern die Storytelling-Methode. Auf der Basis narrativer Ansätze berät er seither Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als einer der führenden Storytelling-Experten im deutschsprachigen Raum leitet er zahlreiche Seminare und Fortbildungen; u.a. die zertifizierten Weiterbildungen „Professionelles Storytelling im Unternehmen“ und „Narrative Organisationsbewratung“. Seit 2010 ist er Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet dort das „Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA)“.
Unser Blog
IDEepolis
Auf der hashtag#IDEepolis, der Jahrestagung unseres Instituts für Digitale Ethik (IDE), drehte sich diesmal alles…
META
Auf der Jahrestagung des Instituts für Digitale Ethik (IDE) nehmen unsere Studierenden eine zentrale Rolle…
Roboter und KI
Roboter und Künstliche Intelligenz (KI) sind zentrale Kumulationspunkte der Digitalisierung, die in gegenwärtigen Diskursen oft…
Service- und Assistenzroboter
Service- und Assistenzroboter betreten den öffentlichen Raum. Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine geht oft…