Workshop

Wie sollte eine App für digitale Bürgerbeteiligung gestaltet sein, damit ethische Gesichtspunkte darin nicht zu kurz kommen? Dieser Frage gehen wir im Forschungsprojekt KoodiKo nach – gefördert vom BMBF. Dazu fand nun an der Stuttgart Media University ein Workshop mit unseren Konsortialpartnern von der Bergische Universität Wuppertal, der Stadt Wuppertal, der Stadt Baden-Baden und der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg statt.

Wir sprachen u.a. über Vertrauen als zentralen Wert der digitalen Kommunikation. Erneut haben wir im Austausch zudem das Aktantenmodell und die Future-Wheel-Methode verwendet, um Zwecke, Folgen und Ziele einer solchen App-Einführung zu eruieren, sie sogleich auf relevante Stakeholder und deren Anliegen beziehen und mögliche Konflikte antizipieren zu können. Beide Methoden kann ich für derlei Formate und Zielsetzungen wärmstens empfehlen. Das Aktantenmodell ist übrigens auch Teil unseres Workbooks „Start-up with Ethics“ (SEC-Methode).

Mehr zu KoodiKo: https://shorturl.at/fmwGQ
Mehr zum Workbook: https://shorturl.at/lnKOV

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